Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Volkstrauertag

Zum Volkstrauertag in Bruchhausen hat man sich heute nach der hl. Messe am Ehrenmal versammelt um gemeinsam der Opfer von Krieg, Gewalt und Unterdrückung zu gedenken.

In seiner Rede hat Frank Neuhaus klargemacht, dass der Volkstrauertag ein Tag der Erinnerung, des Nachdenkens und des Innehaltens ist, um sich bewusst zu machen, welch unfassbares Leid Menschen in vergangenen und auch aktuellen Konflikten erfahren haben.

Die Vereine Bruchhausens waren mit ihren Fahnenabordnungen dabei und der Musikverein sowie der Gesangsverein haben die Veranstaltung musikalisch umrahmt. Die Stadt Arnsberg war durch den Stadtkämmerer Rainer Schäferhoff vertreten.

Ein besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr selbstverständlich auf den Kriegen in der Ukraine und Israel und der besonderen historischen Verantwortung Deutschlands gegenüber Israel und den Jüdinnen und Juden. Die israelischen Opfer des bestialischen Angriffes der Hamas auf Israel wurden genauso ins gemeinsame Gedenken miteinbezogen wie die palästinensischen Opfer in Gaza.