30 Jahre Vater-Kind-Zeltlager

20 Jun 2017

30 Jahre Vater – Kind - Zeltlager der Kolpingsfamilie Bruchhausen seit 1987 bis heute

Seit 30 Jahren fahren Väter und Kinder der Kolpingsfamilie Bruchhausen alljährlich über das Fronleichnamsfest ins Vater – Kind - Zeltlager.

1987 mit 16 Teilnehmern auf einem kleinen Zeltplatz in Hallenberg - Hesborn begonnen, wurde das Vater- Kind- Zeltlager zu einer Erfolgsgeschichte der Kolpingsfamilie bis heute.

Viele Orte, Schützenhallen und Zeltplätze im Sauerland, im Münsterland oder Emsland wurden dabei besucht, teilweise mit über 100 Teilnehmern.

Auf dem „Kolpingtag 2000“ in Köln wurde die Idee, Vätern, die ja häufig durch ihren Beruf zeitlich stark beruflich seingebunden sind, Zeit für gemeinsame Erlebnisse mit ihren Kindern zu geben, sogar bundesweit vorgestellt.

Besonders erfreulich für die Kolpingsfamilie als Generationengemeinschaft: Einige der heutigen Organisatoren waren schon als Kinder beim ersten Zeltlager 1987 dabei und sind der Idee dieser gemeinschaftsstiftenden Veranstaltung bis heute treu geblieben.

Das nunmehr schon 31. Vater - Kind - Zeltlager der Kolpingsfamilie Bruchhausen fand jetzt vom 16. bis zum 18. Juni 2017 auf dem
Kolping - Jugendzeltplatz „13 Linden“ in Nieheim im Kreis Höxter statt.

58 Personen, die Kleinste und Jüngste gerade zweieinhalb Jahre alt, nahmen begeistert daran teil und erlebten tolle Tage mit Lagerolympiade, einem Besuch der Adlerwarte in Berlebeck und einem Ausflug zu den Exernsteinen. Wie immer gehörten herrliche und lange Abende am Lagerfeuer mit Stockbrot zum erlebnisreichen Programm dazu. Am Samstagabend gab es anlässlich des dreißigjährigen Jubiläums zum Staunen der Kinder sogar ein eigenes Feuerwerk.

Die großen und kleinen Teilnehmer bedankten sich beim bewährten Organisations- und Küchenteam und freuen sich jetzt schon wieder auf 2018, wenn die Väter mit ihren Kindern ins nächste Vater – Kind - Zeltlager fahren.