70-jähriges Vereinsjubiläum des Angelverein Bruchhausen e.V

31 May 2017

Von links nach rechts: Ralf Kuhlmann, Bernd Kolb, Dr. Olaf Niepagenkämper

Der 55 Mitglieder starke Angelverein Bruchhausen feierte am 27. und 28. Mai auf seinem Vereinsgelände „Am Hackeland“ sein 70-jähriges bestehen. Zu der Abendveranstaltung am Samstag waren die Vereinsmitglieder nebst Anhang und zu dem sonntäglichen Frühschoppen Vertreter der Stadt Arnsberg, des Landesfischereiverbandes Westfalen u. Lippe e.V., des Besatzlieferanten der Fa. Rameil, die Vertreter der benachbarten Angelvereine, die Vertreter der dem örtlichen Vereinsring angeschlossenen Vereine sowie einzelne Freunde und Gönner des Vereins eingeladen und erschienen.

Anlässlich der Veranstaltung wurde eine kleine Festschrift herausgeben und an die Anwesenden verteilt. Hieraus geht hervor, dass die frühen Mitglieder des Angelverein Bruchhausen nicht nur dem Hobby angeln nachgehen wollten, sondern in den wirtschaftlich schweren Jahren nach dem Ende des 2. Weltkrieges auch die Nahrungsbeschaffung eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Bindung an den Verein spielte. Über die Jahrzehnte gesehen, sind die Angler in Bruchhausen zu einem festen Bestandteil der dörflichen  Gemeinschaft geworden.

Im Mittelpunkt der Jubiläumsveranstaltung stand zum einen das gesellige Beisammen sein sowie die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder. Hier konnten geehrt werden für 25-jährige Mitgliedschaft Sebastian Scholz, für 40-jährige Mitgliedschaft Jürgen Pribel und Heinz-Bernd Hessenkemper und für 60-jährige Mitgliedschaft Harry Radomski. Der Vorsitzende Bernd Kolb überreichte die Urkunden nebst den dazugehörigen Verbandsnadeln. Für besondere und herausragende Verdienste um  den Angelverein Bruchhausen erhielt der stv. Vorsitzende, Ralf Kuhlmann, vom  anwesenden Vertreter des Landesfischereiverbandes Westfalen u. Lippe e.V.  die silberne Verbandsnadel nebst Urkunde.

Das bis auf den Gewitterschauer am Sonntag sehr gute Wetter trug sicherlich auch zur guten Resonanz der Veranstaltungen bei. Insgesamt konnten hierbei fast 100 Gäste begrüßt werden. Ein für einen kleinen Verein und in der heutigen Zeit sicherlich erfreuliches Ergebnis und damit Lohn für die vielen ehrenamtlichen Stunden in Planung, Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.